13.09.2022

"Alle anderen Wissenschaftler sind unwissend" - Leserbrief

Auf meinen Leserbrief mit der Überschrift "Alle relevanten Wissenschaftler sind sich einig" kam eine kurze Antwort, dass ich damit allen anderen Wissenschaftlern ihre Kompetenz und ihr Wissen abspreche. Nur: die Umkehrung meiner Aussage ist dem Schreiber nicht gelungen. Er hat etwas vollkommen anderes als Umkehrung behauptet und versucht, dies dann zu kritisieren.

Hier meine kurze Antwort darauf:

[veröffentlicht am 13.09.2022]

Hr. D. versucht, mir Dinge in den Mund zu legen, die ich nicht gesagt und nicht gemeint habe. Ich würde mir weniger persönliche Angriffe und Unterstellungen wünschen und mehr sachliche Auseinandersetzung.

Meine Aussage war “Alle relevanten Klimawissenschaftler sind sich einig, dass die Klimakatastrophe menschgemacht ist”.

Hr. D. versucht sich an der Umkehrung dieses Satzes und scheitert damit kläglich. Die Umkehrung ist nicht, dass Wissenschaftler, die eine andere “Meinung” haben, unwissend wären.

So funktioniert Wissenschaft nicht. Es geht nicht um “Meinungen”, sondern um Fakten. Alle relevanten Wissenschaftler haben die vorhandenen Tatsachen geprüft und die konkrete Schlussfolgerung daraus ist, dass die Klimakatastrophe definitiv menschgemacht ist.

Meine Kritik an der derzeitigen Pseudodiskussion ist, dass Laien, die nicht auf diesem Gebiet forschen, Behauptungen aufstellen, die den bekannten und anerkannten Fakten widersprechen. Diese vehemente Ablehnung von Fakten hat kurzsichtige wirtschaftliche Gründe und den Erhalt der persönlichen Bequemlichkeit als Ziel.

Jeder Wissenschaftler ist ein Experte auf seinem Gebiet - die Betonung dabei ist: auf seinem Gebiet. Wer der aktuellen, gut belegten Forschung widersprechen will, muss dazu enorm schlagkräftige Fakten auf den Tisch legen, die den herrschenden Konsens erschüttern können. Dazu gehört Erfahrung - die wird üblicherweise durch Veröffentlichungen in der Fachpresse und die Anzahl von Zitaten durch Fachkollegen nachgewiesen. Es reicht nicht, einen Leserbrief zu schreiben und mit hastig zusammengesuchten Formeln aus der Formelsammlung der zehnten Klasse zu behaupten, dass CO2 harmlos sei.

Schlichte Erkenntnis: Verwechseln Sie nicht Meinung und Fakten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen