12.09.2018

Lies die Anleitung bis zum Ende!

Eigentlich sollte das eine Selbstverständlichkeit sein, aber manchmal vergisst man solche Grundsätze oder überfliegt die Anleitung nur flüchtig.

So ist es mir kürzlich passiert, als ich ein "unofficial" LineageOS auf dem Smartphone eines Freundes installieren wollte. Ich hatte ihm Motorola empfohlen und er war begeistert von den "Moto Mods" - magnetischen Modulen, die man an die Rückseite anklipsen kann.

Ich selbst verwende ein Moto Z von 2016 (XT1650), weil mich das Kameramodul von Hasselblad fasziniert hat, und mein Freund ist ein HiFi-Fan, der das Modul mit JBL-Stereolautsprecher haben wollte. Daneben gibt es noch verschiedene Zusatzakkus, einen Drucker oder einen Beamer. Motorola garantiert bei der "Z"-Baureihe, dass die Module mindestens drei Smartphonegenerationen lang benutzt werden können, dass man also ein neueres Telefon der Baureihe kaufen kann und die Module können weiter verwendet werden. Das klappt wirklich: mein Akkumod - zusammen mit dem Moto Z gekauft - passt auch an das Z2 meines Bekannten.

Dummerweise hat er das Modell "Z2 Play" gekauft, das derzeit nicht offiziell von LineageOS unterstützt wird, d.h. es ist nicht über die Downloadseite zu bekommen. Der Entwickler bietet es quasi "privat" als Download bei Google Drive an. Bei meinem eigenen Telefon hatte ich als erstes Kriterium die Verfügbarkeit eines offiziellen LineageOS, und als zweites Kriterium wollte ich einen Bildschirm mit mehr als HD-Auflösung, also besser als die üblichen 1920x1080. Die "Play"-Modelle von Motorola haben aber nur diese Bildschirmgröße, deshalb fiel das bei mir durch's Raster.

[Update 20181017] Das Motorola Z2 Play "albus" ist mittlerweile offiziell.

Der erste Schritt war der Start des Telefons, weil man in den Entwickleroptionen erst das Entsperren des Bootloaders erlauben muss - das findet sich bei immer mehr Herstellern, nicht nur Motorola, sondern z.B. auch LG. Danach konnte ich das Smartphone mit dem PC verbinden und im Debugmodus mit adb die nötigen Dateien kopieren. Nach dem Wechsel in den Fastboot-Modus mit dem Befehl "adb reboot bootloader" konnte ich dann den Entsperrcode benutzen, den Motorola mir in einer Email geschickt hatte.

Der erste Installationsversuch von LineageOS schlug fehl, weil nach der Installation des (durchaus funktionsfähigen) TWRP-Recoverys das LineageOS-Zip sich mit "ERROR 255" nicht installieren ließ. Beim ersten Mal dachte ich, dass die Zip-Datei beschädigt ist und ließ sie mit "unzip -t" auf dem NAS prüfen, aber die Datei war in Ordnung.

Etwas Recherche ergab, dass für dieses Smartphone ein spezielles "64 bit" TWRP verwendet werden muss, das auch nicht offiziell von TWRP angeboten wird. An dieser Stelle wurde ich dann doch etwas unsicher über das ganze "inoffizielle" Gedöns ... aber mein Kumpel war zuversichtlich und wir machten weiter.

Der zweite Versuch schlug schon viel früher fehl: das neu geflashte Recovery startet bis zum Bildschirm, auf dem man "Install", "Wipe" usw. aufrufen kann, aber der Touchscreen war nicht funktionsfähig.

An dieser Stelle brachen wir die Installation dann doch ab und ich restaurierte auch das originale Recovery von Motorola wieder. Nach einem Neustart des Smartphones mit dem "hello moto" zeigte sich beruhigenderweise wieder das vertraute Bild der Motorola-Version von Android 7.1 Nougat.

Trotzdem ließ mir dieser Fehlschlag keine Ruhe - ich wollte das nicht auf mir sitzen lassen! Alle bisherigen Telefone ließen sich problemlos entsperren und mit CM bzw. LOS bespielen, warum also nicht dieses?

Beim erneuten Durchlesen der Beschreibung fiel mir auf, dass ich einen entscheidenden Satz überlesen hatte: "Bugs: Need to press power button two times for touch to work". Also einfach mal den Bildschirm ausschalten und wieder einschalten!

Das hat dann tatsächlich geklappt, es kam das übliche "Swipe to unlock", und danach konnten wir weiter machen. Die Installation von LineageOS, Google Apps und dem addon-su-Paket lief dann schmerzfrei, und nach der Freischaltung in meiner Firewall konnte mein Kumpel auch das Telefon fertig einrichten, Apps herunterladen usw. Den genauen Ablauf habe ich oft genug beschrieben, deshalb werde ich das hier nicht noch mal wiederholen ;-)

Eine kleine Besonderheit gibt es: nach dem Entsperren des Bootloaders wird das Einschaltbild ("boot logo") durch einen Hinweistext ersetzt, dass das Telefon entsperrt ist. Dieses Bootlogo kann man natürlich problemlos durch ein schöneres Bild ersetzen, es finden sich genügend fertige zum Downloaden, und mit dem "Motorola Bootlogo Maker" kann man sich auch eigene Bilder zurecht basteln.

Also am Ende alles gut ;-)

Da fiel mir dann der alte Spruch auch gleich wieder ein: "if all else fails, read the instructions".

[Update 20190924] Nachdem wir feststellten, dass LineageOS die meisten Mods nicht vernünftig unterstützt, weil man dazu proprietäre Softwaremodule benötigt, die die LineageOS-Entwickler nicht verteilen dürfen, haben wir das originale Android von Motorola wieder zurückgespielt. Der Akkumod funktioniert, aber der JBL-Lautsprecher leider nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen