10.09.2018

Die überraschende Firewall

Zur Abwechslung gibt es heute mal eine Anekdote einer interessanten und überraschenden Problemsuche bei einem Freund.

Besagter Freund wollte sich ein Emailkonto bei einem neuen Anbieter einrichten und es wollte nicht funktionieren. Das Emailkonto gehört zu einem Gesamtkunstwerk aus Website und Domainname eines Vereins. Durch Umzug der Website zu einem anderen Anbieter und Wechsel im Vereinsvorstand mussten wir ein Emailkonto für den Verein auf seinem PC neu einrichten.

Ich hatte vorher das Konto über die Verwaltungsseite des Anbieters angelegt, die technischen Daten für die Mailserver notiert (Pop, Imap, Smtp) und meinem Freund geschickt. Aber es wollte nicht funktionieren. Halt, das ist nicht ganz richtig. Mail abholen funktionierte, aber Mail versenden war nicht möglich.

Für mich erschwerend kam hinzu, dass es sich um einen Laptop mit Windows und Outlook handelt, und schon mit Windows tue ich mich sehr schwer. Mit Outlook habe ich eigentlich gar keine Erfahrung und musste mich durch eine etwas gewöhnungsbedürftige Bedienung durchkämpfen. Ich selbst verwende als Mailprogramm schon immer Thunderbird und bin sehr zufrieden damit.

Zuerst hatte ich die Sicherheitssoftware in Verdacht: Norton Antivirus hatte sich in Browser und Betriebssystem als Firewall eingeklinkt (der Windows-interne Firewall war abgeschaltet) und ich schaltete testweise Norton komplett ab, weil ich den Verdacht hatte, dass Norton ausgehende Mailverbindungen zu "komischen" Servernamen ablehnt (zur Unterdrückung von Spam). Aber das half nicht.

Also tiefer eingestiegen und mit einer Kommandozeile eine "telnet"-Verbindung zum Anbieter versucht. Auch das schlug fehl - es war also kein Outlookproblem, und da Norton abgeschaltet war, auch kein Nortonproblem. Ein "ping" war möglich. Zudem war das telnet-Programm zuerst gar nicht erreichbar, sondern ich musste es über die Systemsteuerung installieren (in der Systemsteuerung bei den Windows-Komponenten den "telnet-client" ankreuzen). Danach konnte ich auf der Kommandozeile mit dem schlichten Befehl "telnet mailservername 465" testen, ob der PC eine TCP-Verbindung zum Port 465 für SMTP über SSL aufbauen kann.

Nach mehreren erfolglosen Versuchen kam ich auf die Idee, im DSL-Router nachzuschauen - ein ziemlich neues Mietgerät von der Telekom für VDSL mit "Smarthome"-Fähigkeiten, also ziemlich neu. Und tatsächlich gibt es in diesem !$%&-DSL-Router einen Menüpunkt "Erlaubte Mailserver".

Der Router hat also tatsächlich einen Mini-Firewall auf Hostnamenebene eingebaut und kommt mit einer einigermaßen umfangreichen Liste von vordefinierten Mailanbietern und deren Hostnamen für Smtp-Mailablieferung. Nur "unser" Anbieter "Host Europe" war nicht in der Liste enthalten.

Also den Hostnamen unseres Smtp-Servers eingetragen und - bingo! Es ging immer noch nicht.

Erst nach einem Neustart des DSL-Routers wurde die Änderung funktionsfähig.

Der Neustart zog zwar weitere Probleme mit dem ISDN-Adapter der Telekom und der alten ISDN-Telefonanlage meines Freundes nach sich, aber diese Geschichte erzähle ich vielleicht ein anderes Mal ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen