02.12.2021

Eigenverantwortung funktioniert nicht - Leserbrief

Leserbrief zur Kolumne von Fr. Warnecke, WZ vom 29.11.2021

(Den letzten Absatz in rot hat die WZ nicht abgedruckt, das war ihnen wohl zu peinlich)

Fr. Warnecke schreibt über Corona und die derzeitige katastrophale Lage in Deutschland. Sie behauptet, es gäbe ein "Politikversagen". Dem stimme ich zu, aber das ist nicht der einzige und ausschließliche Grund für die Explosion der Infektionszahlen.

Neben dem Politikversagen gibt es ein ebenso katastrophales Medienversagen, indem Schreihälsen und Zweiflern wie Wagenknecht, Lafontaine, Streeck, Gassen, Precht, Kimmich, Liefers, Schweiger soviel Raum gegeben wird, dass man als Leser bzw. Zuschauer von Talkshows zu der Überzeugung kommen muss, es gäbe tatsächlich eine beachtenswerte Möglichkeit, dass Corona nicht schlimm sei, dass die Impfung nicht hülfe, dass es "unerforschte" "Langzeitfolgen" der Impfung gäbe und viele weitere unwissenschaftliche und unsubstantiierte Behauptungen von Laien, die man zu diesem Thema generell besser nicht befragt hätte.

Dieses Phänomen wird in der Medienforschung als "false balance" bezeichnet - die Medien räumen zu einem Thema beiden Seiten gleich viel Raum ein, selbst wenn es 99 Experten und einen Zweifler gibt. Man stellt dem einen Zweifler einen Experten gegenüber und erweckt damit den Eindruck, dass es zu diesem Thema eine gleichgewichtige Diskussion geben und die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen müsse. Dabei stehen hinter dem einen Experten 98 andere - aber über diese Gewichtung und damit das Verhältnis von Meinung zu Gegenmeinung erfährt man eher wenig, insbesondere, wenn man sich nicht im Thema tiefer auskennt.

Genauso wird unqualifizierten Laien zuviel Raum gegeben, und ihren Behauptungen wird kein Faktencheck nachgestellt - der Schaden, den Leute wie Kimmich oder Wagenknecht anrichten, ist gigantisch hoch, eben weil sie Personen der Öffentlichkeit sind. Umgekehrt wird ein ausgewiesener Experte wie Wieler, der als Tierarzt ein Staatsexamen in Seuchenschutz vorweisen kann, schlecht gemacht, als sei es ein Nachteil, dass er "nur" Tierarzt ist - das Gegenteil ist der Fall! Tierärzte sind Experten im Seuchenmanagement!

Ganz klar: das Grundgesetz schützt die Meinungsfreiheit. Es ist aber ein Unterschied, ob ich eine Meinung vertrete oder ob ich unwissenschaftliche angebliche Fakten aus einem Telegram-Kanal verbreite. Es gibt ein Recht auf die eigene Meinung, aber kein Recht auf eigene Fakten. Und insbesondere gibt es kein Recht und keinen Anspruch, die eigene Meinung verbreiten zu lassen. Es ist keine Zensur, wenn man die Behauptungen von z.B. Wagenknecht oder Kimmich zu Corona nicht prominent abdruckt. Die „Zensur“, die im Grundgesetz gemeint ist, schützt den Bürger vor dem Staat, nicht mehr und nicht weniger.

Politiker und andere Laien dürfen nun öffentlich darüber schwadronieren, dass man mit Rücksicht und Eigenverantwortung wieder alles dürfe. Als hätte es 2020 und 2021 keine Schulschließungen gegeben. Die Jugendlichen haben während der gesamten Pandemie eine unglaubliche Rücksicht gegenüber den besonders empfindlichen älteren Generationen gezeigt, haben Kontakte reduziert, die Schulausbildung hat gelitten, und jetzt gewinnt die Dummheit und Rücksichtslosigkeit, auf Weihnachtsmärkte zu gehen und zu Zehntausenden ohne Maske (gegen die Auflage!) ein Fußballstadion zu besuchen.

Immer noch fehlen in Tausenden von Klassenräumen Luftfiltergeräte, weil die Schulträger sich aus den Vorgaben der Fachinstitute, z.B. UBA, die Rosinen herauspicken und behaupten, die meisten Klassenräume seien allein mit Lüften sicher benutzbar. Deutschland sind die Jugendlichen egal! Es geht nur darum, dass die Arbeitnehmer zur Verfügung stehen. Nur deshalb sollen Schulen offen gehalten werden. Die "Durchseuchung" wird in Kauf genommen, weil ja angeblich Kinder "nicht so schlimm" erkranken - obwohl LongCovid, PIMS u.ä. noch kaum erforscht sind. Das wird uns in 10 Jahren brutal auf die Füße fallen.

Nur noch am Rande: die WZ stimmt begeistert ein und freut sich über den Weihnachtsmarkt in Bad Nauheim und das fröhliche Klackern der Tassen beim Anstossen mit Glühwein. Corona Omikron B.1.1.529 stößt mit an. Prost!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen