25.04.2018

Ein erster Blick auf Android 8.1 mit LineageOS

Letzte Woche sah ich, dass es für das Nexus 6 keine weiteren Updates der 7er Androidversion von LineageOS geben wird - die "nightly updates" - eigentlich sind es ja "weekly" updates - enthalten jetzt 15.1.

Kurze Erklärung der Nummerierung: Android nummeriert zum Einen mit Zahlen (von 1.0, 1.1, 1.5, usw. bis jetzt hin zu 8.1) und zum Zweiten mit einem Spitznamen (Donut, Eclair, Froyo, bis jetzt hin zu Oreo). LineageOS orientiert sich bei der Nummerierung an den Anfangsbuchstaben der Spitznamen. Die Nummer von LineageOS entspricht der Position des Buchstabens im Alphabet, und "O" ist der 15. Buchstabe. Wenn Android dann eine "minor release" hat, wird diese Releasenummer hinten angehängt. Ganz kurz gab es also mal LineageOS 15.0, aber das wurde abgebrochen und die Entwickler bauen nur an 15.1 weiter. Von "Jelly Bean" gab es drei Versionen (4.1, 4.2, 4.3), und die dazugehörigen CyanogenMod-Versionen waren 10.0, 10.1 und 10.2 (bevor CyanogenMod in LineageOS überging und die Firma hinter CM pleite ging).

Rein zufällig ;-) hatte ich noch ein Nexus 6 mit ziemlich kaputtem Glas, aber intakter Technik herum liegen - ich schrieb ja schon ein paar Mal, dass meine Kinder beide sehr ruppig mit ihren Geräten umgehen und öfter mal mit gebrochenen Glasscheiben oder defekten Displays ankommen. Beim Nexus 6 lohnt sich eine Reparatur leider nicht mehr: ein neues Display kostet immer noch einzeln um die 125 €, und die Tatsache, dass alles geklebt ist, macht die Reparatur auch sehr aufwändig. Also lag das Gerät längere Zeit im Regal und Kind 2 musste sich ein identisches Gerät zulegen unter massiver Kostenbeteiligung vom Konfi-Geld ;-).

Also Herunterladen der aktuellen Version von LineageOS 15.1 und der erste Versuch, das Handy mit der neuen Version zu flashen.

Leider war das nicht erfolgreich: das TWRP-Recovery lehnte die Zip-Datei ab, obwohl es die korrekte Version war (Codename "shamu" für das Motorola Nexus 6, Modell XT1100). Die Fehlermeldung war beunruhigend: "E3004: This package is for device: shamu; this device is .". Also schien etwas mit dem Gerät nicht in Ordnung zu sein - es wusste nicht von sich selbst, dass es vom Typ "shamu" ist.

Nachdem ich überprüft hatte, dass die Zip-Datei wirklich in Ordnung ist, stellte sich nach ein wenig Recherche heraus, dass dieser Fehler sehr leicht behoben werden kann: Neuinstallation des Recovery-Images sollte helfen. Irgendwie war dem Gerät die Information abhanden gekommen, welchen Typ es selbst hat, aber das erneute Bespielen mit einem Recovery bringt das wieder in's Lot.

Praktischerweise kann man mit den halbwegs aktuellen TWRP-Versionen sogar ein Recovery updaten, wenn man sich im Recovery befindet. Ich dachte bislang, ich müsste erst neu starten, um dann im Fastbootmodus das Recovery-Image zu flashen. Das geht aber auch einfacher. Wenn TWRP läuft, ist das Handy am PC sichtbar, und ich konnte das neueste TWRP direkt mit MTP auf das Smartphone kopieren. Mit "Install" und dann dem Menüpunkt "install image" liess sich das Recovery updaten. Als letzten Schritt dann die Zielpartition aussuchen (offensichtlich "Recovery") und neu booten.

Danach war die Installation von LineageOS 15.1 ein Kinderspiel: Löschen der vorherigen Benutzerdaten ("wipe data"), Kopieren der Zip-Datei, Beschaffen der aktuellen Google Apps von opengapps.org für Android 8.1, Variante ARM 32 bit, in der Größe "nano". Normalerweise tendiere ich zum kleinsten Paket "pico", aber der Hinweis auf der Downloadseite "contains some apps that are not available in the Play Store" ließ mich dann doch die nächstgrößere Variante wählen - ist ja sowieso nur ein Testgerät. Danach gleich noch das Addon für "su" (32 bit), damit bei Bedarf auch gerootete Anwendungen möglich sind (wie z.B. das Backupprogramm Helium oder ein Filemanager).

Wie üblich, dauert das erste Booten recht lang, danach folgt dann die übliche Grundeinstellung mit WLAN, Benutzername, Google-Konto (wenn man das will), und dann kann es losgehen mit dem Testen der neuesten Androidversion, und das sogar mit dem monatlich aktuellen Securitylevel. LineageOS ist ungefähr zwei Wochen nach dem Release der Updates in das AOSP-Repository durch Google auch auf dem neusten Stand. Damit kann eigentlich so gut wie kein anderer Handyhersteller mithalten.

Die Optik und die Icons von 8.1 sind gewöhnungsbedürftig, wie man an den beiden Screenshots des Startbildschirms und der App-Auswahl sieht.

Was ich sehr schön finde: in der Statusleiste kann man jetzt die aktuelle Download/Upload-Geschwindigkeit einblenden, und die Einstellungen sind deutlich aufgeräumter und übersichtlicher.

Laut XDA ist es auch möglich, das Update von 14.1 auf 15.1 ohne Reset durchzuführen. Das werde ich auch noch testen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen